landesgeschaeftsstelle_header.jpg

2. Wer wir sind
  3. Landesverband

Unser Landesverband

DRK Landesverband Thüringen e. V.
Heinrich-Heine-Straße 3
info@drk-thueringen.de

Der DRK-Landesverband Thüringen ist einer von 19 Landesverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Landesverband Thüringen mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Wurde das Deutsche Rote Kreuz bereits 1863 gegründet, so gibt es den Landesverband Thüringen in seiner derzeitigen Form erst seit 1990. Nach der Teilung Deutschlands gründete sich im Jahr 1952 das DRK in der Deutschen Demokratischen Republik. In Thüringen gab es bis zur Wiedervereinigung die Bezirksorganisationen Suhl, Erfurt und Gera. Mit der Wende erfolgte am 28.04.1990 eine Neugründung des Landesverbands, am 01.01.1991 trat der Landesverband dem DRK der Bundesrepublik Deutschland bei. 23 Kreisverbände sind im Landesverband Thüringen integriert und stehen der Bevölkerung mit Rat und Tat zur Seite. Der Landesverband übernimmt vor allem koordinierende Aufgaben und regelt grundsätzliche Vorgehensweisen.
Der Präsident des Landesverbands, Gerhard Schneider, ist seit 2023 im Amt.
In der Geschäftsstelle des Landesverbandes Thüringen arbeiten über 30 Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist seit 01.04.2023 Lars Oschmann.

52.821 Fördermitglieder
7.838 Aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
2.033 Angehörige der Bereitschaften
750 Angehörige der Bergwacht