christianenheim_header_2022.jpg

Senioren- und Pflegeheim Erfurt - "Christianenheim"

DRK-Senioren- und Pflegeheim
"Christianenheim"

Arnstädter Straße 48

hausleitung@drk-christianenheim-erfurt.de

Medizinproduktebeauftragte/r

medproduktebeauftragte@drk-christianenheim-erfurt.de

Das Christianenheim liegt am südlichen Stadtrand von Erfurt. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Südpark und der Steigerwald, die zum Spazierengehen und Verweilen in jeder Jahreszeit einladen.

Durch unsere verkehrsgünstige Lage - die Straßenbahnhaltestelle der Linie 1 befindet sich direkt vor dem Christianenheim - kann das Stadtzentrum in wenigen Minuten erreicht werden. Regelmäßig verkehrende Niederflurbahnen ermöglichen auch Rollstuhlfahrern und auf Gehhilfen angewiesene Senioren am gesellschaftlichen Leben der Stadt teilzunehmen.

Wohnen im Christianenheim

Das Christianenheim bietet derzeit insgesamt 168 Pflegeplätze in 144 Einzelzimmern, 12 Doppelzimmern und eingestreute Kurzzeitpflegeplätze an. In den 4 Gebäudeteilen (Neubau, Haus Brückenbogen, Nordflügel und Südflügel) leben die Bewohner in Wohngruppen von einer Größe zwischen 10 bis 14 Bewohnern zusammen.
Die Zimmer sind vollständig eingerichtet, können auf Wunsch aber auch mit eigenen Möbeln ausgestattet oder ergänzt werden. Alle Bewohnerzimmer sind mit Rundfunk- und Fernsehanschluss versehen. Bei Bedarf ist der Anschluss eines Telefons möglich.  Der Zugang zu unserem Haus und allen Etagen ist barrierefrei und so mit Gehhilfen, Gehwagen („Rollator“) und Rollstuhl bequem zu begehen. Die Etagen sind untereinander mit Aufzügen verbunden. Flure und Treppen sind mit Handläufen ausgestattet. Zur besseren Orientierung haben wir eine bauliche und einrichtungsbezogene Kennzeichnung vorgenommen.

In jeder Wohngruppe kann ein Gemeinschaftsraum für gemeinsame Aktivitäten genutzt werden. Das Christianenheim verfügt über einen großen Festsaal, welcher auch für große Feiern und Veranstaltungen zur Verfügung steht sowie mittwochs, samstags und sonntags als Cafeteria. Auf den Gemeinschaftsbalkonen, Terrassen und in unserer kleinen Parkanlage, haben unsere Bewohner die Möglichkeit Zeit im Freien zu verbringen.

Hausleiter

Ron Wengermeier

hausleitung@drk-christianenheim-erfurt.de

Pflege

Unsere Philosophie ist es, die Selbstständigkeit unserer Bewohner zu erhalten und zu fördern, die Persönlichkeit des Einzelnen, seine individuelle Lebensgeschichte zu wahren.
Die Leistungen der allgemeinen Pflege werden nach dem aktuellen Stand pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse erbracht. Wir orientieren uns an einem vierstufigen Pflegeprozess. Dieses Stufenmodell des Pflegeprozesses ermöglicht uns eine Pflege nach individueller Maßnahmeplanung, die sich konsequent an den Bedürfnissen des Bewohners orientiert.
Die Planung der Pflege erfolgt mit Ihnen gemeinsam und auf Wunsch mit einer Person Ihres Vertrauens.

Kurzzeitpflege

Ist die Pflege und Betreuung von Angehörigen zu Hause vorübergehend nicht möglich - z. B. bei Urlaub oder Krankheit, Umbau der Wohnung o. ä. - dann kann die Kurzzeitpflege hilfreich sein.
Vielleicht leben Sie auch allein und benötigen nach einem Krankenhausaufenthalt noch pflegerische Betreuung? Auch dann besteht die Möglichkeit der Kurzzeitpflege.
Kurzzeitpflege ist für maximal 8 Wochen im Jahr möglich (muss nicht zusammenhängend sein). Die Kosten werden teilweise durch die Pflegeversicherung getragen.
Im Christianenheim besteht die Möglichkeit der Kurzzeitpflege, allerdings werden die Plätze nur bei entsprechender freier Kapazität angeboten . Deshalb ist es wichtig, dass Sie rechtzeitig mit uns Kontakt aufnehmen.

Pflegedienstleiterin

Sabine Kreh

pdl@drk-christianenheim-erfurt.de

Angebote in der Betreuung

Die Gestaltung der Zeit beeinflusst das Leben eines Menschen.
Wir im Christianenheim füllen die Zeit der Bewohner so aus, dass er sich wohlfühlt.
Deshalb ist die Biografiearbeit für uns von sehr großer Bedeutung, um Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten zu fördern sowie Angebote für eine anspruchsvolle Betätigung zu geben. Wir unterbreiten Angebote im Bereich hauswirtschaftlicher Tätigkeiten, Bewegung, Gymnastik, Aktivitäten im Freien, gestalterische Tätigkeiten wie Malen, Singen und Musizieren, geistige Übungen und religiöse Begleitung.
Die zeitliche Orientierung unterstützen wir durch Tageszeitungen, Kalender, Speisepläne, Uhren, Aufenthalte im Freien und jahreszeitliche Feste und Veranstaltungen.

Service

Die medizinische Betreuung erfolgt durch die Haus- und Fachärzte der Wahl des Bewohners.
Bei Bedarf stehen folgende Ärzte den Bewohnern regelmäßig und auf Anforderung zur Verfügung: Allgemeinmediziner, Neurologe, Psychologe, Augenarzt, Ohrenarzt und zusätzlich ein Hörgeräteakustiker.

Auf Wunsch werden auch Fußpflege, Apothekendienst und physiotherapeutische Leistungen vermittelt.

Unser Haus verfügt über einen kleinen Kiosk, in dem die Bewohner dreimal wöchentlich kleinere Einkäufe des persönlichen Bedarfs selbst tätigen oder beauftragen können.
Weiterhin haben wir eine hauseigene Wäscherei, in der die gesamte Wäsche des Hauses gewaschen wird. Des Weiteren ist es möglich in dem im Haus befindlichen Friseursalon alle Leistungen eines Friseurstudios vom Trockenhaarschnitt bis zur Kaltwelle in Anspruch zu nehmen.

Das Essen wird in einer modernen Systemküche zubereitet. Das Mittagessen besteht in der Regel aus einem 2-Gang-Menu (Hauptgericht, Nachspeise). Sie können zwischen zwei Gerichten wählen. Zum Frühstück und zum Abendessen bieten wir jeweils eine Auswahl an Kaltgerichten an. Das Abendessen besteht teilweise auch aus warmen Komponenten.
Alkoholfreie Getränke (Mineralwasser, Kaffee, Tee, Saft) werden jederzeit und zwischen den Mahlzeiten zur Verfügung gestellt.

Luftansicht vom Christianenheim
Luftansicht auf den Gebäudekomplex mit dem Christianenheim
Luftansicht des Christianenheims, im Hintergrund das Erfurter Stadion
Luftansicht der Hofseite des Christianenheims